Own-home: Ein Bausatz für das autarke Heim

Autarkie für jedermann – das ist der Wunsch von Klemens Jakob. Mit seiner Frau und viel Unterstützung hat er einen Bausatz für ein autarkes Haus entwickelt.

Schluss mit Strom– und Wasserrechnungen, Supermarkt und Miete, stattdessen naturverbunden und nachhaltig Leben. Der Traum eines autarken Hauses hört sich schön an. Meist scheitert die Umsetzung aber schlicht und einfach am nötigen Know–how. Damit ist jetzt Schluss: Der Bausatz von Own-world verspricht ein autarkes Leben für jedermann.

Die Blaupause für den Bausatz ist Klemens Jakobs eigenes Heim. Es ist lediglich 18 Quadradmeter groß und basiert aus einem Holzrahmen mit Steckverbindungen. Letztes Jahr hat er mit dem Bau begonnen, diesen März wird er endgültig einziehen. Sein Projekt Own-home ist somit in der finalen Phase.

18 qm Autarkie für 60.000 Euro

Klemens Jakob bietet ein „komplett geschnürtes Paket“ an. Der Bausatz besteht aus der Holzkonstuktion, Dämmung und der kompletten Technologie, die in dem autarken Haus nötig ist. Dennoch kann jeder sein Own-home nach seinen Wünschen anpassen – gegen Aufpreis versteht sich.

Das Haus soll ohne die städtische Wasser– und Stromversorgung auskommen. Derzeit ist die hausinterne Aufbereitung des Trinkwassers noch in Planung. Das Abwasser aus Spüle und Dusche wird in einem 500-Liter-Grauwassertank gesammelt und durch eine Pflanzenkläranlage gereinigt. Die Toilette arbeitet komplett ohne Wasser und sammelt Urin und Kot separat. Somit können viele der unangenehmen Gerüche gar nicht erst entstehen und beides kann als Dünger verwendet werden.

Hier weiterlesen.