Es ist eine nicht ganz alltägliche Erfolgsgeschichte: Vor einem Jahr eröffnete der damals 84-jährige Walter Zöpfgen einen Dorfladen in Hundeshagen. An ein Gelingen mochte damals niemand wirklich glauben - außer dem Besitzer.
Keine Spur von Ruhestand bei Walter Zöpfgen aus Hundeshagen im Eichsfeld. Gemeinsam mit seiner 79-jährigen Ehefrau Marie-Luise hat der 84-Jährige vor einem Jahr den Schritt gewagt - und einen Dorfladen aufgemacht. Einfach, weil es sonst keinen gab. Sogar das Geschäftsgebäude hat er mit über 80 Jahren noch selbst gebaut. Und siehe da: Der Laden läuft. Zwölf Monate später stehen beide immer noch gerne an der Kasse ihres Ladens.
Laden als Dienst an der Allgemeinheit
Zöpfgen, der mittlerweile 85 Jahre alt geworden ist, sagt, er kommt gut zurecht. Allerdings sind die Einkaufspreise bei den Großhändlern für kleine Läden wie seinen zu hoch. Mit großen Supermärkten kann er nicht mithalten. Er sieht seinen Laden als Dienst an der Allgemeinheit, denn einen großen Gewinn macht er damit nicht, zahlt aber auch nicht drauf.
Hier weiterlesen.