Große russische Getreideernten verschärfen internationalen Wettbewerb

by Michael Smith (Veshengro)

WeizenRusslandRussland, einer der größten Weizenexporteure der Welt, erwartet in diesem Sommer erneut eine große Getreideernte. Damit wird sich der Wettbewerb an dem ohnehin schon überversorgten Weltmarkt weiter verschärfen. Die Anfangsbestände der Vermarktungssaison 2016/17 werden neue Rekorde erreichen.

In Russland hat die Aussaat von Sommergetreide zwei Wochen früher als üblich begonnen; wenn das Wetter mitspielt, wird Russland wieder mehr als 100 Mio. Tonnen Getreide ernten. Darauf müssen sich insbesondere die europäische Konkurrenten und hier besonders Frankreich einstellen. Andere Wettbewerber um Kunden in Nordafrika und dem Mittleren Osten sind die Ukraine, Rumänien.

Die Getreidepreise am Weltmarkt sind aktuell auf einem 5½-Jahres-Tief angelangt; die hervorragenden Wachstumsbedingungen in vielen Überschussregionen sind hier wohl schon eingepreist.

In Russland werden die Bauern offiziellen Angaben zufolge 31,1 Mio. Hektar Getreide und Hülsenfrüchte anbauen. Das sind 1,5% weniger als vor einem Jahr. Wintersaaten wurden im letzten, viel zu trockenen Herbst auf 16,4 Mio. Hektar angebaut. Der Marktanalyst SovEcon schätzt, dass 7 bis 9% der Wintersaaten in schlechtem Zustand sind. Im November waren dies noch 11%. Das Beratungsunternehmen geht für Russland derzeit von einer Gesamtgetreideernte von 100 bis 105 Mio. Tonnen aus. Davon werden 59 bis 62 Mio. Tonnen Weizen sein. Wenn sich das so bewahrheitet, werden in der Saison 2016/17 30 bis 33 Mio. Tonnen für den Export zur Verfügung stehen, 23 bis 25 Mio. Tonnen davon könnten Weizen sein. Im laufenden Geschäftsjahr 2015/16 werden Exporte von rund 30 Mio. Tonnen erwartet.

Aktuell sind die Preise für russischen Weizen am Weltmarkt zu hoch; in den letzten beiden Ausschreibungen kaufte die ägyptischen GASC keinen Weizen aus Russland. Das liegt am Wechselkurs des russischen Rubel zum US-Dollar. Der Rubelkurs war seit Mitte 2014 um 54% gefallen, was eine Kostensteigerung für importierte Betriebsmittel nach sich zog, nun wollen die Bauern zu den aktuellen Preisen nicht abgeben. Zuletzt hatte sich der Kurs des Rubels leicht steigern können. Demnach müssten die Bauern jetzt ihre Forderungen senken, um vor der Ernte Platz in den Silos zu schaffen.

Aber, wie kann denn dies so sein? Wir uns nicht dauernd vorgegaukelt von gewissen Kreisen, besondes von den USA und der EU, das Russlands Landwirtsschaft for dem Zerfall stehe? Irgendwie scheint daher das was uns hier im Westen erzählt wir nicht ganz zu stimmen und wir können und müssen daher annehmen das das auch dann für andere Aspekte gilt und gelten muss.

© 2016 Michael Smith (Veshengro) und PresseBox