Mauersegler auf Biogasanlagen

Mauersegler auf Biogasanlagen_webReisbach/Simbach, 04.07.2016: Mauersegler sind phantastische Flugkünstler. Sie bleiben über Stunden in der Luft und nutzen dabei nur die Thermik. Ihr Absturz jedoch ist vorprogrammiert, da immer mehr Brutplätze fehlen.

Mauersegler brüten in Mauernischen hoch oben in Gebäuden, diese werden bei Renovierungsarbeiten meist unabsichtlich geschlossen.

Biogasanlagen mit ihren hohen Behältern wären ideal für Mauersegler.

Da es auch hier standardmäßig keine Nischen gibt, haben Alfons Nebauer und Walter Danner von Snow Leopard Projects GmbH, an einem Biogasfermenter der Biogasanlage Nebauer in Simbach bei Landau, Nistkästen für Mauersegler angebracht. „Jetzt heißt es Geduld haben“, meint Alfons Nebauer, „weil die Mauersegler die Nistkästen erst einmal entdecken

müssen. Mauersegler sind standorttreu und kehren immer wieder an den angestammten Brutort zurück. So braucht es schon etwas Glück, damit die Mauersegler die Nistkästen finden. Deshalb kann es Jahre dauern, bis die Mauersegler die Nistkästen beziehen. Das ist aber auch in der Natur so.

Es schadet nicht, wenn Spatzen die Erstnutzer sind, denn sie tragen das Nistmaterial ein, das später die Mauersegler nutzen können.

„Vielleicht können das auch andere Biogasanlagenbetreiber nachmachen“, hofft Walter Danner. „Dann wäre die Zukunft der Mauersegler ein Stück sicherer.”

Snow Leopard Projects GmbH (SLP) aus Reisbach/Vils entwickelt innovative hochleistungs-Biogastechnologien speziell für Abfälle, landwirtschaftliche Nebenprodukte wie Stroh von Getreide, Raps und Körnermais, Pferdemist, sowie faserige Biomasse aus Naturschutz und Landschaftspflege. Die SLP Gründer haben auf vier Kontinenten und in 12 Ländern Biogasanlagen von 10 kW bis 4 MW Leistung gebaut.