Kreuzberg wird "Essbarer Bezirk"

Quitten im Görlitzer Park, Haselnusssträucher am Straßenrand. In Friedrichshain-Kreuzberg sollen künftig vermehrt essbare Sträucher, Stauden und Bäume neu gepflanzt werden.

2-format530"Pflück' dir doch was in Kreuzberg" könnte es bald heißen, wenn es um die Beschaffung von Äpfeln, Nüssen oder Quitten geht. Denn der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg will ein "Essbarer Bezirk" werden. In Zukunft wird bei einer Neubepflanzung an Schulen, Sportplätzen oder öffentlichen Gebäuden essbaren Pflanzen der Vorzug gegeben. Das teilte der Bezirk kürzlich in einer Pressemitteilung mit.

Bereits seit zwei Jahren hat sich eine Expertenkommission aus mehreren Ämtern mit demThema des innerstädtischen Anbaus beschäftigt. Die Experten fanden heraus, dass sich einige Pflanzen besonders gut eignen, um den klimatischen Bedingungen wie auch den Herausforderungen einer Großstadt zu standzuhalten.

Weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/kreuzberg-blog/bezirk-will-obst-und-nussbaeume-pflanzen-kreuzberg-wird-essbarer-bezirk/10039746.html